Warum Maskenpflicht in Deutschland

Wie kam es dazu, dass wir alle eine Maske tragen müssen? Wo hat das Corona Virus seinen Ursprung und wie läuft die Pandemie in anderen Ländern ab? Das alles erfahren Sie in diesem kurzen zusammenfassenden Beitrag.

Verlauf der Pandemie – eine Kurzgeschichte

Das Corona Virus hat seinen Ursprung in China. Im Dezember 2019 gab es vermehrt Meldungen über eine neuartige Erkrankung.

Im Januar kamen in Wuhan, China, Millionen Menschen aus vielen Teilen der Welt zusammen, um das chinesische Neujahr zu feiern. Dann wurden die ersten Fälle in China bereits bekannt. 

Bevor die Frage geklärt war, ob die neue Krankheit von Mensch zu Mensch übertragen werden kann, reisten bereits viele Touristen und Geschäftsleute in die ganze Welt und nahmen das Virus mit sich.

In vielen Fällen war eine Erkrankung äußerlich nicht erkennbar. So wurden die ersten Personen außerhalb Chinas infiziert. In Europa hat sich das Virus im Februar und in den März hinein rasant ausgebreitet, bis Ende März der Lockdown in Deutschland kam. Bis zum 14. April hat der angehalten und dann wurden erste Lockerungen beschlossen. Die Kontaktbeschränkungen haben bis heute noch bestand. Doch damals durfte man nur eine weitere Person mit einem Mindestabstand von 1.5m in der Öffentlichkeit treffen. Jetzt wird das Infektionsgeschehen lokal kontrolliert, das bedeutet, strengere Maßnahmen gelten nur für die Region in der mehr Infektionen auftreten.

WIE SIEHT ES IN ANDEREN LÄNDERN AUS?​

Deutschland hat einen guten Verlauf der Pandemie gehabt, wenn man davon sprechen kann, verglichen zu anderen Ländern, inner- und außerhalb Europas. In Italien, Spanien und Frankreich kam der erste Lockdown früher und hat länger gedauert. Viele andere europäischen Länder haben mehr Infizierte und mehr Tote zu beklagen als wir. In den USA wütet das Virus weltweit am stärksten. Bis heute (Stand 08.10.) sind mehr als 7.55 Millionen Menschen infiziert und über 211.000 sind an Covid-19 verstorben. Dagegen liegt Deutschland auf Platz 23 mit über 311.000 Infizierten und nur 9582 Verstorbenen. Auch heute haben wir das Virus besser unter Kontrolle als viele direkte Nachbarstaaten.

Charakteristik des Corona Virus

Zur Charakteristik von Covid-19 gehört, dass jemand Überträger sein kann, bevor er selbst, wenn überhaupt, Symptome verspürt. Das führt dazu, dass er das Virus an andere Menschen weitergibt, ohne das er selbst oder andere davon wissen. Auch die Krankheitssymptome sind vielfältig: Von Fieber, über trockenen Husten und Durchfall, bis hin zu Gehirnschäden, wird Sars-Cov-2 bisher weiter untersucht.

Mittel im Kampf in der Pandemie

Dadurch, dass ein Virus nicht sichtbar ist, kann man es nur schwer aktiv bekämpfen. Man kann aber seine eigenen Abwehrkräfte stärken und sich aktiv an Hygiene und Abstandsregeln halten. Das minimiert das Risiko einer Übertragung. In vielen Lebenssituationen ist es sinnvoll, zum Schutz der anderen, eine Maske zu tragen. Eine Studie 1 geht davon aus, dass in asiatischen Ländern das Virus effektiver unter Kontrolle gebracht werden konnte, weil dort das Tragen einer Maske normal ist. Also lasst uns alle gemeinsam dafür sorgen, dass sich das Virus nicht weiter ausbreitet und Leben schützen. Für Oma und Papa, für uns alle.

Quellen:

1. https://www.br.de/radio/bayern1/maskenpflicht-bayern-100.html (abgerufen am 04.11.20)

Verwandte Beiträge

Datenschutzeinstellungen
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.